17.06.2015

Chancen für KMU bei der Fertigung smarter Produkte

Das Laborgerät testet Lebensmittel auf Rückstände von Pestiziden. Durch den Einsatz zusätzlicher Baugruppen soll daraus ein smartes Produkt für den mobilen Einsatz werden.
Quelle: Hahn-Schickard
17.06.2015
Wie können auch kleine Unternehmen von modernsten Mikrotechnologien profitieren? Und wie lassen sich die Systeme kostengünstig fertigen, wenn nur einige hundert oder tausend Stück gebraucht werden? Die Antwort möchte das Projekt SMARTER-SI geben, in welchem Partner aus mehreren europäischen Ländern eine gemeinsame Fertigungsinfrastruktur aufbauen. Dazu gehören beispielsweise die Forschungsallianz IK4-IKERLAN (Spanien), die Tyndall National Laboratories (Irland), Swerea IVF (Schweden) und die IVAM-Mitglieder CSEM (Schweiz), CiS (Erfurt) und Hahn-Schickard (Villingen-Schwenningen).

Kleine- und mittlere Unternehmen (KMU) sind aufgefordert, sich an dem Vorhaben zu beteiligen und ihre Ideen für smarte Produkte bis Ende 2015 einzubringen. Für die Umsetzung der Ideen stehen im Rahmen des Projektes Fördermittel der EU zur Verfügung. Ansprechpartner für Interessenten aus Deutschland ist das Business Development von Hahn-Schickard. Auswahlkriterien sind beispielsweise die Neuartigkeit der Idee, ein herausfordernder Technologiemix, die kurzfristige Umsetzbarkeit und nicht zuletzt das Marktpotenzial des Zielproduktes. Ob die vorschlagenden KMU bereits Erfahrung in der Mikrosystemtechnik haben oder schon smarte Produkte vorweisen können, ist dagegen zweitrangig. Mehr Informationen zu SMARTER-SI und zur gemeinsamen Fertigungsinfrastruktur unter: www.smarter-si.eu.

Kontakt: Hahn-Schickard
Stephan.Karmann@Hahn-Schickard.de

IVAM Mitgliedsprofil

Empfohlene Artikel

30.03.2023

Am Hahn-Schickard-Institut für Mikro- und Informationstechnik startete das deutsch-französische Forschungsprojekt stic5G.

25.11.2022

Das Internet von morgen wird mobil und audiobasiert sein. Um den Wandel in der Kommunikation weg vom Tippen und Lesen …

12.03.2024

Die Nachfrage nach Elektronik, die bei extrem niedrigen Temperaturen arbeitet, wächst. Besonders im Bereich der Quantentechnologien gewinnt sie zunehmend an …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)